Turnier in Prag September 2022

Nach 2 Jahren coronabedingtem Unterbruch war es dieses Jahr wieder so weit. Wir konnten ein Turnier im Ausland mit einem Verein von und in Prag organisieren. Die Vorfreude war riesig, was sich auch in der Rekordbeteiligung unsererseits ausdrückte. Der Versuch die Teilnehmeranzahl zu bestimmen, war allerdings ein ‹Running Gag› und konnte nie restlos geklärt. Es hing davon ab, zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Gesichtspunkten gezählt wurde.

Am Do 1. September 2022 ging es los. Eine erste Gruppe entschied sich für den frühen (sehr frühen) Morgenflug während eine zweite Gruppe den Abendflug auswählte. Zumindest der Abend-Flug verlief ohne Probleme und der Transfer vom Flughafen zum Hotel war dank der heutigen Technologie (Google-Maps) mit Bus und Tram ebenfalls kein Problem. Unser Hotel Ibis Prag Old Town war sehr gut gelegen, direkt vor der Altstadt in Fussdistanz zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Während die Morgengruppe bereits am Donnerstag gemütlich das erste Mal die Stadt erkunden konnte, musste sich die Abendgruppe beeilen noch ein warmes Abendessen zu bekommen. Dies funktionierte gerade noch so in der kleinen lokalen Bierbrauerei Benedict. Das Bier und Essen war entsprechend lokal, speziell und sehr lecker. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Da unser Tischtennis Turnier erst am Freitag Abend war, konnte der Freitag nach eigenem Gutdünken verbracht werden. Schnell bildete sich aber eine grösser Gruppe, welche gemeinsam eine Stadtrundfahrt mit einem Hop-On Hop-Off Bus zum Ziel hatte. Die Organisation und Koordination dessen war aber nicht ganz einfach. Am Ende versicherte uns der Ticket-Verkäufer, dass wir mit Sicherheit die komplizierteste Gruppe war, die jemals bei ihm Tickets kaufte. Zu unserer Ehrenrettung muss aber gesagt werden, dass wir es mit einem klassischen beweglichen Ziel zu tun hatten. Die Anzahl Personen und deren Wünsche änderten im Minutentakt. Einige wollten nur den Bus, andere eine Kombination aus Bus und Schiff. Einzelne hatten schon das Ticket für das Eine, aber noch nicht für das Andere. Personen mussten dazugezählt werden, welche noch nicht da waren, andere die das waren mussten abgezogen werden oder vielleicht doch nicht. Jedenfalls ging es eine ganze Weile, bis wir die Tickets hatten, doch schliesslich verbrachten die Meisten von uns den Nachmittag in einem Hop-On Hop-Off Bus und bekamen so einen Überblick über die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und die Geschichten zu diesen.

Fixpunkt für alle war am Abend der Treffpunkt vor dem Hotel, um zu unserem Turnier zu fahren. Das Spiellokal lag etwa 45 min ausserhalb des Stadtzentrums. Der Club dort begrüsste uns freundlich und hatte auch bereits alles vorbereitet. Nach einer offiziellen Begrüssung teilten wir uns in drei Stärkeklassen à 4-5 Personen auf. Zuerst ging es los mit 2 Doppelspiele pro Gruppe und danach starteten die Einzel. Dank der Aufteilung in Stärkeklassen, gab es immer sehr spannende Spiele. Von Seiten der Gastgeber, wurden auch immer wieder Jugendspieler eingesetzt, was uns erlaubte auch den einen oder anderen Match zu gewinnen. Traditionellerweise verloren wir am Ende aber doch ziemlich haushoch. Auch traditionellerweise luden wir die Gastgeber danach zum Abendessen ein, welches sie bereits im Clubrestaurant organisiert hatten. Der ganze Abend mit dem Turnier und dem Essen war wie immer sehr lustig, angenehm und spannend. Ein grosses Dankeschön an die Prager Mannschaft für die Einladung und die Vorbereitungen.

Der Samstag war dann wieder reserviert, die Stadt unsicher zu machen. Neben einer Bootsfahrt auf der Moldau, mussten natürlich auch die Karlsbrücke überquert, die Prager Burg erkundet, den  Pulverturm, die Prager Rathausuhr, die John Lennon Wall und vieles mehr besichtigt werden. Aber auch kulinarisch wurde keine Gelegenheit ausgelassen, tschechische Spezialitäten auszuprobieren. Abends gingen dann einige Junggebliebene noch in den Ausgang und erkundeten das Prager Nachtleben. Nicht verwunderlich, mussten einige am Sonntag etwas länger ausschlafen als andere. Einige hatten sogar noch genügend Energie den Aussichtsturm Petrin zu besuchen, welcher einen tollen Ausblick auf Prag und die weitere Umgebung ermöglicht. Abends ging es schliesslich mit Uber Taxis zum Flughafen und mit dem Flugzeug zurück in die Schweiz.

Die Reise war wieder einmal ein grandioses Erlebnis. Ein grosses Dankeschön geht zuerst natürlich an Edi, welche die Reise und das Turnier organisiert hatte, aber auch an alle anderen Teilnehmer, welche unkompliziert dafür gesorgt hatten, dass sich alle integriert fühlten und Spass hatten.